Das Genoveva-Gymnasium ist eine Schule im Ganztag. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler sind an drei Tagen pro Woche bis mindestens 15:00 Uhr in der Schule.

Der Ganztagsbetrieb ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, außerhalb des Unterrichts gemeinsamen Aktivitäten und individuellen Interessen nachzugehen.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 wählen aus einem vielfältigen AG-Angebot aus, welches an einem Nachmittag pro Woche stattfindet. Darüber hinaus beinhaltet der Stundenplan der Jahrgangsstufen 5 bis 7 Lernzeiten, in denen ein Großteil der Hausaufgaben erledigt werden kann oder Unterrichtsinhalte noch einmal aufgearbeitet werden können.

Wer möchte, bekommt für einen geringen Betrag ein vollwertiges warmes Mittagessen.

In vereinzelten Ausnahmefällen haben Schülerinnen und Schüler im Rahmen der so genannten „Drehtür“ die Möglichkeit, sich einen Nachmittag pro Woche von der Schule befreien zu lassen, um einer Vereinsaktivität nachzugehen, die in besonderem Umfang betrieben wird (z. B. Leistungssport).  Die betreffende Organisation muss Kooperationspartner des Genoveva-Gymnasiums sein und die Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler nachweisen.