Genoveva-Gymnasium
Köln
Genoveva-Gymnasium
Köln

AG Schulsanitätsdienst

Heute war der Krankenwagen in der Schule. Hin und wieder passiert das. Nur, dass es diesmal um meine beste Freundin ging. Ist im Unterricht einfach umgekippt. Alle rannten hin und es gab erst mal ein ziemliches Chaos. Ich habe mich ziemlich erschreckt. Ich hätte gerne geholfen, wusste aber nicht genau, was ich machen sollte. Ein Mädchen aus der Oberstufe kam vorbei und hat gesagt, wer bewusstlos ist, kann ersticken und muss in die stabile Seitenlage. Hat sie dann auch gemacht. Ich würde das auch gerne lernen. 

In der Schulsanitätsdienst-AG  lernst du, wie du helfen kannst. Du bekommst eine Erste-Hilfe-Ausbildung und danach stellst du dich auf Abruf zur Verfügung, damit du in Notfällen innerhalb der Schule helfen kannst oder jemanden so lange  betreust, bis der Krankenwagen da ist. 

Die Ausbildung richtet sich an alle interessierten Schüler der Klasse 9 und findet im 2. Halbjahr meistens freitags von 13:30 bis 15:00 Uhr statt. Näheres erfährst du noch mal zu Beginn des 2. Halbjahres.

Leitung: Oliver Brockhaus