Folgen der Angst

Erstellt von Maximilian Heckmeier, Jahrgangsstufe 12 |

Theateraufführung am Genoveva-Gymnasium aus der Sicht eines Akteurs

Am 22. Juni 2010 wurde nun endlich Arthur Millers Theaterstück "Hexenjagd" vom Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 in Zusammenarbeit mit einigen weiteren Schülern aus der 12. Klasse in der Aula des Genoveva-Gymnasiums aufgeführt.

Unter Anleitung des Deutschlehrers Albert Gaede hatten sie seit Herbst des letzten Jahres das Stück des US-amerikanischen Dramatikers studiert und geprobt. Zur Überraschung der Literaturkursschüler wurde unter dem kritischen Blick von Herrn Gaede echtes schauspielerisches Geschick verlangt. Abgesehen davon, dass einige Schüler bis zu 20 Seiten Text auswendig lernen mussten, konnten sich die Absolventen dieses Kurses auf eine ganz neue Erfahrung des Lernens einlassen. Denn sie mussten sich selbst überwinden, um auf der Bühne die erforderten Gefühle vor dem Publikum abrufen und ausdrücken zu können.

Nach der Aufführung waren die Schüler über die Zufriedenheit des Publikums begeistert und sagten aus, dass sich die Mühen für die Vorbereitungen des Stücks zu 100% gelohnt hätten.

Bilder von der Aufführung.
<media 38 _top external-link-new-window "TEXT, 2010 Hexenjagd, 2010_Hexenjagd.pdf, 685 KB">Presseartikel</media> zur Aufführung.