Garten der Zukunft

Erstellt von Ulrike Güßgen |

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Genoveva-Gymnasiums pflanzen gemeinsam mit der Künstlerin Valentina Pavlova am 26. und 27. Oktober 2009 im Böckingpark in Köln-Mülheim einen rund 50 Meter umspannenden Baumkreis, den „Garten der Zukunft".

Mit der aus 20 jungen Hainbuchen bestehenden Installation möchten die Schüler Kindern und Jugendlichen gedenken, die den NS-Euthanasie-Verbrechen während des Zweiten Weltkrieges zum Opfer fielen und gleichzeitig ein Zeichen für die besondere Verantwortung heutiger Generationen für eine gute Gegenwart und Zukunft setzen.

Zur Vorbereitung der Installation auf dem Parkgelände hat sich der gesamte 8. Jahrgang des Genoveva-Gymnasiums – insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler – mit der betreuenden Lehrerin Ulrike Güßgen mit Einzelschicksalen von Kindern und Jugendlichen auseinandergesetzt, die in den über 30 sogenannten Kinderfachabteilungen zwischen 1939 und 1945 getötet wurden. Dabei haben die Jugendlichen vielfältige Bezüge zum Hier und Jetzt erkundet, sind Fragen nach dem Umgang heute mit körperlich eingeschränkten Menschen nachgegangen, haben immer wiederkehrende Muster von Gewalt, Ausgrenzung und Abwertung aufgedeckt.

Lebendig gehalten wird der „Garten der Zukunft“ durch das Genoveva-Gymnasium selbst. Die fortlaufende Pflege und Bewahrung wird von Jahr zu Jahr an nachfolgende Schülergenerationen weitergegeben. Zudem soll die Installation durch unterschiedliche Aktionen wie Lesungen, Theater oder Musik als kreativ-produktiver Arbeitsort für und durch die Schule genutzt werden. Der Baumkreis steht natürlich auch Interessierten und Gruppen des Stadtteils offen.