Genoveva-Gymnasium
Köln
Genoveva-Gymnasium
Köln

Schüler-Blog

Hier schreiben Schülerinnen und Schüler für Schüler und Schülerinnen.

Über uns

07.05.2018, von Mimi, 6a

Wir sind die Reporter-AG und wir wollten einen Schüler-Blog von Schülern für Schüler machen. Am Anfang des Jahres erzählten wir uns, was genau wir machen oder schreiben wollen: zum Beispiel Interviews oder eine Reportage. Dazu brauchten wir natürlich interessante Themen. In den darauffolgenden Stunden fingen wir an zu schreiben, machten Interviews oder auch eine Umfrage. Dazu musste sich jeder W-Fragen überlegen. Dann waren die ersten Artikel fertig. Unter anderem eine Reportage über den Tag der offenen Tür, eine Top 9 über das Geno oder eine Rezension über Lernplattformen im...[mehr]


Deutsche Sprache verkommt

02.05.2018, von Miriam, 6a

Immer wieder auf dem Schulhof höre ich nicht grammatikalisch-richtiges Deutsch. Oder die Schüler sprechen eine ganz andere Sprache: Kurze abgehackte Sätze, manche Wörter verstehe ich gar nicht, weiß gar nicht, was die bedeuten sollen. Darüber haben wir in unserem Kurs diskutiert. Welche Ideen wir hatten, warum das so ist und den ein oder anderen Vorschlag zur Verbesserung, könnt ihr im folgenden Artikel lesen. [mehr]


Gegen Rassismus an der Schule

18.04.2018, von Zeynep und Ismail, 6a

Seid ihr auch so neugierig und wollt mehr über das Thema Rassismus erfahren? Dann willkommen im Club. Wir aus der Schüler-Reporter AG haben uns den Herrn Bjerke (unser Beauftragter für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) geschnappt, um ihn zu interviewen.Seine Antworten waren dann aber doch nicht so,wie wir es uns vorgestellt hatten.[mehr]


Ganz schön bunt hier!

11.04.2018, von Antonio, Zeynep, Ismail, Mimi 6a

Wir von der Schüler-Reporter-AG sind herum gegangen und haben nach Kunst in den Straßen um unser Genoveva gesucht. Wir haben die Graffitis extra fotografiert und in einer kleinen Foto-Reportage für euch zusammengestellt. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar von den Bildern schon gesehen?[mehr]


Teste dein Wissen beim Känguru-Wettbewerb

28.02.2018, von Ismail, 6a

Bist du gut in Mathe? Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik findet jedes Jahr am 15. März statt. Vielleicht ist das ja etwas für dich?[mehr]


Was tun in den Ferien?

28.02.2018, von Zeynep, 6a

Ostern steht vor der Tür! Viele haben keine Ideen, was sie in den Ferien unternehmen können und sitzen planlos und gelangweilt zu Hause rum und tun nichts. Ich finde das ganz doof, denn Ferien sind dafür da, um sich zu erholen aber auch um Spaß zu haben! Ich bin nicht die Einzige, die so denkt.[mehr]


Warum eigentlich Valentinstag?

14.02.2018, von Antonio, Zeynep, Ismail, Mimi, Joshua, 6a

Valentinstag: Blumen schicken, Karten schreiben und seinen Partner mit Liebe überhäufen. Für uns alles zu kitschig und wir sind nicht die Einzigen. Das ganze Schenken ist doch viel zu teuer und sehr aufwendig! Die Blumen müssen eingeflogen werden und die Postboten sind außer Atem und die Mädchen beleidigt, wenn sie nichts bekommen. Woher kommt diese Idee eigentlich? Wie könnte man es anders machen? Wir haben nachgeforscht.[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 13
<< Erste < Vorherige 1-7 8-13 Nächste > Letzte >>