Warum lieben wir die Farbe Blau?

Erstellt von Elifnur, Linda, Melek, Nuria (7a) |

Blau ist die Lieblingsfarbe des Menschen. Das ist wieder und wieder das Ergebnis von Umfragen – weltweit und in Deutschland. Doch warum ist Blau so beliebt und ist sie auch die Lieblingsfarbe auf dem Geno?

Warum Blau?

YouGov hat 2015 eine Umfrage in 10 Ländern gemacht und die häufigste Antwort war immer: Blau. In Deutschland haben 32 Prozent der 1.000 Befragten für die Farbe gestimmt.

Tatsächlich lässt sich das wissenschaftlich erklären. Denn Farben haben eine psychologische Wirkung auf den Menschen. Blau ist eine beruhigende Farbe. Blau verbindet man auch mit Freiheit, Vertrauen und Aufrichtigkeit – alles positive Attribute. Außerdem sind wir umgeben von der Farbe: Der Himmel und das Meer sind blau.

Andere beliebte Farben sind Rot und Grün. Weniger beliebt hingegen sind oftmals Weiß oder Gelb, so auch in der Umfrage von YouGov.

Das Deutsche Lackinstitut hat 2016 auch eine Umfrage gemacht, in der die Farbe Blau mit 19 Prozent von 1.000 Befragten eindeutig an der Spitze liegt. Aber die Umfrage zeigt auch, dass Männer zwar am meisten Blau mögen, Frauen aber lieber Rot. Das könnte natürlich damit zu tun haben, dass in der Gesellschaft Jungs mit Blau und Mädchen mit Rot oder Rosa aufwachsen.

Die Lieblingsfarbe der Geno-Schüler ist nicht Blau

Wir haben eine kleine Umfrage in unserer Schule gemacht und überraschenderweise ist Blau nicht die beliebteste Farbe. Die meisten Schülerinnen und Schüler wählten nämlich Schwarz als ihre Lieblingsfarbe. Und wenn sie Blau wählten, dann wählten die meistens Hellblau.

Um das mal in Zahlen auszudrücken: Von insgesamt 56 Schülerinnen und Schülern haben 12 für Schwarz gestimmt und 11 für Blau. 10 Stimmen gab es jeweils für Rot und Grün. Sechs Personen nannten Weiß ihre Lieblingsfarbe und die restlichen Antworten verteilten sich auf die Farben Lila, Grau, Türkis, Pink und Beige.