Curriculum des Faches Biologie

Das Curriculum des Faches Biologie steht hier zum Download bereit:

Biologie am Genoveva-Gymnasium Köln

Bereits in der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) können die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt des Lebendigen entdecken, wobei ihnen unser engagiertes Biologenteam tatkräftig zur Seite steht.

Zunächst werden in der Sekundarstufe I Körperbau, Lebensweise und Verwandtschaftsbeziehungen unterschiedlicher Säugetierarten erkundet, wodurch die Basis für das Verständnis des Körpers und der Ernährung des Menschen gelegt wird. Anschließend wird der Bau der Samenpflanzen untersucht, wobei die Schülerinnen und Schüler erstmals in die Mikroskopie eingeführt werden. Durch die Behandlung des Körperbaus und der Funktion wichtiger Organe weiterer Tiergruppen (Fische, Amphibien, Reptilien und Vögel) wird die Überleitung zur Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen vollzogen. Neben theoretischen Aspekten kommt hierbei auch die originale Begegnung mit den Untersuchungsobjekten nicht zu kurz, wie beispielsweise bei der Präparation eines Fisches oder bei Exkursionen in den Kölner Zoo. Ähnlich verhält es sich beim Folgethema Ökologie, wobei im Wald oder auf naturnahen Wiesen die Grundlagen ökologischer Beziehungen in Lebensgemeinschaften der Heimatregion untersucht werden. Als abschließendes Thema der Sekundarstufe I wird der Mensch vertiefend behandelt. Schwerpunkte liegen hierbei in den Bereichen des Stoffwechsels, der Reizaufnahme und -verarbeitung, den Grundlagen der Vererbung sowie der Sexualität, der Fortpflanzung und der Entwicklung.

Wer sich besonders für die Biologie interessiert, kann am Schülerwettbewerb „bio-logisch“ teilnehmen.

In der Sekundarstufe II kommen neben der Erarbeitung der Fachinhalte dem Lernen im Kontext, dem Umgang mit Fachmethoden und den Formen selbständigen Arbeitens eine wichtige Rolle zu, um die Prinzipien der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu verinnerlichen. Die in der Jahrgangsstufe 11 zu behandelnden Inhalte umfassen dabei die Themenfelder der Kennzeichen und der Organisationsebenen des Lebendigen, der Cytologie und der Stoffwechselphysiologie. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 sind folgend Leitthemen vorgesehen: Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen, Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung, Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten sowie Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus.
Interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe haben die Möglichkeit, an der internationalen Biologieolympiade teilzunehmen. 

Biologie-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium Köln

Den eigenen Genen auf der Spur

Erstellt von Jörn Roth |

Die leistungsbesten Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse der Q1 besuchten das Bayer-Schülerlabor im BayKomm, kurz „Baylab“ in Leverkusen. …

Weiterlesen

Wie funktioniert eine Müllverbrennungsanlage?

Erstellt von Jörn Roth |

Dieser Frage sind am 27.05.2014 die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Bio/Chemie des Genoveva-Gymnasiums Köln nachgegangen. Die AVG…

Weiterlesen

Nobelpreisträger 2040?!

Erstellt von Jörn Roth und Anna Raic |

„Forscher für einen Tag“ im Bayer-Schülerlabor

Weiterlesen

So lecker können Pausenbrote sein!

Erstellt von Ute Golembowski |

Bunt ging es am 16. Januar im Biologie-Unterricht der Klasse 6a bei der Aktion „gesundes Frühstück“ zu, denn für reichlich Auswahl war gesorgt. Vom…

Weiterlesen

Ich-bin-Stark-Tage 2009

Erstellt von Jörn Roth |

Auch im Jahr 2009 fanden die „Ich-bin-Stark-Tage“ als interdisziplinäres Präventionsprojekt am Geno statt.

Am Dienstag, dem 16.06. sammelten sich…

Weiterlesen

Aus alt mach neu

Erstellt von Jörn Roth |

Im Rahmen des Bio/Chemie-Differenzierungskurses haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 Recycling-Papier hergestellt. Mit viel Interesse und…

Weiterlesen

Üble Gerüche im Differenzierungskurs

Erstellt von Franziska Saxler (10b) |

Am Donnerstag den 20. November 2008 besichtigten wir mit unserem Bio/Chemie Diff-Kurs (Klasse 10) die Müllverbrennungsanlage in Köln-Niehl.

Weiterlesen

„Ich bin stark“-Tage 2007


Im Rahmen der Mitarbeit unserer Schule im Netzwerk Bildung und Gesundheit OPUS-NRW, werden alljährlich Suchtpräventionstage für die Schülerinnen und…

Weiterlesen

Schulgarten wieder hergerichtet

Erstellt von Margaret Funke-Schumacher |

Im November 2005 wurde unser Schulgarten wieder hergerichtet. Die Klasse 5b hat den Garten übernommen und ist fleißig bei der Arbeit.

Bald werden wir…

Weiterlesen

Wettbewerbe

Erstellt von Margaret Funke-Schumacher |

Preisverleihung des Schulwettbewerbs «Brücken bauen» am 18.9.2005 im Rahmen des Weltkindertages

Weiterlesen