Chemie
Curriculum des Faches Chemie
Das Curriculum des Faches Chemie steht hier zum Download bereit:
Das Fach Chemie am Genoveva-Gymnasium Köln
Ausstattung und Arbeitsweise
Am Genoveva-Gymnasium bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine herausragende Lernumgebung für das Fach Chemie. In unseren drei modern ausgestatteten Chemieräumen und einer eigens eingerichteten Chemiesammlung haben sie die Möglichkeit, aktiv zu forschen und zu experimentieren. In jedem Unterrichtsraum stehen Materialschränke zur Verfügung, aus denen die Schülerinnen und Schüler sämtliche benötigten Materialien für ihre Experimente eigenständig entnehmen können. Dies fördert nicht nur das Verständnis der chemischen Prinzipien, sondern auch die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, Selbstorganisation, Kommunikation und Problemlösung.
Unterrichtszeiten und Leistungskursangebot
Der Chemieunterricht beginnt ab der 7. Klasse und erstreckt sich kontinuierlich über die 8., 9. und 10. Klasse. In der Oberstufe setzen wir auf ein Kurssystem, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, Chemie als Leistungskurs zu wählen und sich vertieft mit dem Fach auseinanderzusetzen. Dieses Angebot wird durch unsere enge Zusammenarbeit mit benachbarten Gymnasien gewährleistet.
Außerschulisches naturwissenschaftliches Arbeiten
Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihr Interesse an Naturwissenschaften auch außerhalb des Unterrichts zu vertiefen. Regelmäßig nehmen sie an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil, darunter "Jugend forscht," "#makethefutureRheinland" von Shell und "freestyle-physics." Diese Wettbewerbe ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten in der praktischen Anwendung der Chemie zu erproben und kreative Lösungen für wissenschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.
Der Weg zu neuen Erkenntnissen in der Chemie
Die Chemie ist eine Wissenschaft, die systematisch neue Erkenntnisse gewinnt. Dieser Prozess beginnt mit der Beobachtung eines Phänomens und der Formulierung einer Frage, die es zu beantworten gilt. Anschließend werden Hypothesen aufgestellt, die das Phänomen erklären könnten. In unseren gut ausgestatteten Laboren führen die Schülerinnen und Schüler Experimente durch, um diese Hypothesen zu testen. Wenn die Ergebnisse die Hypothesen bestätigen, wird eine Theorie entwickelt, die das Phänomen erklärt. Diese Theorie kann dann verwendet werden, um Vorhersagen zu treffen und weitere Experimente durchzuführen.
Was ist Chemie?
Chemie ist ein Schulfach, das sich mit den Eigenschaften, der Zusammensetzung und der Umwandlung von chemischen Stoffen beschäftigt. Ein Stoff kann aus Atomen, Molekülen oder beidem bestehen und auch Ionen enthalten. In der Chemie lernen unsere Schülerinnen und Schüler, die Welt der Stoffe und ihre Reaktionen zu verstehen und in praktischen Anwendungen anzuwenden.
Chemie-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium Köln
Wie funktioniert eine Müllverbrennungsanlage?
Dieser Frage sind am 27.05.2014 die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Bio/Chemie des Genoveva-Gymnasiums Köln nachgegangen. Die AVG…
„Chemie entdecken“
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9b des Genoveva-Gymnasiums Köln erfolgreich bei Experimentalwettbewerb
Experimentiertage am Geno
Am 30.11. und 7.12.2010 forschte die Klasse 6a rund um Phänomene der Farbigkeit in unserem Experimentalraum der Chemie.
Die Schülerinnen und Schüler…
Junge Geno-Forscher auf den Spuren des Lotuseffekts
18 junge Forscher der Klasse 5a des Genoveva-Gymnasiums experimentierten mit großem Eifer zum Thema "Nanotechnologie" im neu eingerichteten…
Aus alt mach neu
Im Rahmen des Bio/Chemie-Differenzierungskurses haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 Recycling-Papier hergestellt. Mit viel Interesse und…
Üble Gerüche im Differenzierungskurs
Am Donnerstag den 20. November 2008 besichtigten wir mit unserem Bio/Chemie Diff-Kurs (Klasse 10) die Müllverbrennungsanlage in Köln-Niehl.