Genoveva-Gymnasium
Köln
Genoveva-Gymnasium
Köln

Erdkunde

Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Curriculum des Faches Erdkunde

Das Curriculum des Faches Erdkunde steht hier zum Download bereit:

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Leistungsbewertung

Erdkunde-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium Köln

Exkursion am Drachenfels – Erdkundeunterricht life

23.11.2015, von Marc Friedel

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d begaben sich auf Erkundungstour am Drachenfels. Sie gingen auf die Suche nach dem Drachen vom Drachenfels und entdeckten diesen am Gipfel, wo er ihnen seine persönliche Version der Nibelungensage erzählte.Während eines anstrengenden Aufstiegs lernten die Schülerinnen das Lesen von topographischen Karten und  das Arbeiten mit Höhenprofilen. Oben ankekommen erwartete sie ein toller Blick über Köln und Bonn. Der Abstieg durchs Nachtigallental vorbei an zwei Höhlen war noch einmal besonders spannend für alle Entdecker der Klasse. [mehr]


Sonnenfinsternis am Geno – viel zu sehen war nicht

23.03.2015, von Karsten Müller

Ein bisschen düster wurde es – ansonsten versperrte Nebel den Blick auf die Sonnenfinsternis über Köln. Die Klasse 7a hatte sich über ihren Klassenlehrer rechtzeitig mit einem Satz „Sofi-Brillen“ versorgt und versuchte bei nasskaltem Wetter am Rhein irgendetwas zu sehen. Eine Schülerin hielt einen kurzen Vortrag zum Thema. Leider blieb es dann auch bei der Theorie. Eine Schülerin auf dem Rückweg zur Schule: „Naja, die nächste Sonnenfinsternis kommt 2022. Dann habe ich ja schon mal eine Schutzbrille.“[mehr]


Geocaching – Eine Unterrichtsexkursion mit Schatzsuche

12.04.2011, von Marc Friedel

Am Donnerstag den 7. April 2011 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b auf den Weg nach Thielenbruch um dort auf eine etwas andere Schatzsuche zu gehen.Ausgerüstet mit Karte, Kompass und GPS-Gerät, bestand ihre Aufgabe darin, Hinweise auf den Schatz zu finden und diesen letztlich zu bergen. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich dabei eigenständig, mit Hilfe von Kompass, Karte und GPS-Gerät, im Wald orientieren. Wenn ein Hinweis gefunden wurde, bekamen sie Informationen zum nächsten Hinweis, bis sie letztlich am Ziel ankamen. Doch am Ziel wartete überhaupt kein...[mehr]


Zwischen C.C.A.A. und dem hillige Coelle

20.04.2010, von Marc Friedel

Eine Exkursion durch das historische Köln[mehr]