Curriculum des Faches Geschichte

Das Curriculum des Faches Geschichte steht hier zum Download bereit:

Das Fach Geschichte am Genoveva-Gymnasium Köln

Bücher

  • In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit der Schulbuchreihe "Forum Geschichte" vom Cornelsen-Verlag.
  • In der Qualifikationsphase der Oberstufe arbeiten wir mit dem Buch "Zeiten und Menschen" (Band 1 & 2) aus dem Schoening-Verlag.
  • In der Qualifikationsphase der Oberstufe wird Geschichte an unserer Schule als Grund- und Leistungskurs angeboten.

Differenzierungsbereich

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 wird Geschichte/Erdkunde im Differenzierungsbereich als eine Wahlmöglichkeit  angeboten.  

Zu Beginn des Kursunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler in das GENO-Projekt "Garten der Zukunft" eingewiesen. Dies beinhaltet die Behandlung des Themas Kinder-Euthanasie in der Nazi-Zeit und die Betreuung eines Baumkreises im Böcking-Park in Köln-Mülheim.

Studienfahrt nach BERLIN

Mit Unterstützung der Karl-Arnold-Stiftung fährt der jeweilige LK Geschichte der Jahrgangsstufe 13 jedes Jahr im Januar auf Studienfahrt nach Berlin. Diese Veranstaltung wird zusätzlich zu den allgemeinen Studien-Abschlussfahrten der Abiturienten angeboten. Die Fahrten stehen unter dem Thema "Berlin: Brennpunkt deutscher Geschichte und Politik". Auf dem Programm stehen u.a. ein Besuch beim Deutschen Bundestag, eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen sowie eine Besichtigung des Hauses des Wannsee-Konferenz. Die Studienfahrt stellt eine ideale Ergänzung des Unterrichts im Hinblick auf das Zentralabitur dar. Sie ermöglicht Anschauung und Vergegenwertigung an historischen Stätten und eröffnet neue Zugänge zu zentralen Themen der jüngeren deutschen Geschichte. Zudem lernt man mehrer Facetten Berlins kennen. Sämtliche Programmpunkte werden von kompetenten Fachleuten begleitet und geleitet.

Literaturhinweise

Geschichte ist ein „Lesefach“.  Deshalb werden an dieser Stelle einige recht verständliche Übersichtsdarstellungen genannt, die als begleitende Unterrichtslektüre empfohlen werden. Es handelt sich hierbei wohlgemerkt nur um ein Leseangebot, keineswegs um verpflichtende Unterrichtslektüre. Die Auswahl an Titeln ist bewusst gering gehalten und beschränkt sich im Wesentlichen auf die Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus sei auf die Veröffentlichungen der Bundeszentrale für politische Bildung verwiesen, insbesondere auf die Reihe "Informationen zur politischen Bildung".

Auch einige der hier genannten Bücher können/konnten über die Bundeszentrale für politische Bildung bezogen werden. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Auflagen, teilweise als Taschenbuch, teilweise als Sondereditionen, sodass hier nur Autor und Titel genannt werden.

  • Bauer, Franz J. Das `lange´19. Jahrhundert. Profil einer Epoche.
  • Görtemaker, Manfred: Deutschland im 19. Jahrhundert. Entwicklungslinien.
  • Görtemaker, Manfred: Kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
  • Eberhard Jäckel: Das deutsche Jahrhundert. Eine historische Bilanz.
  • Haffner, Sebastian: Von Bismarck zu Hitler. Ein Rückblick.
  • Mak, Geert: In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert.
  • Schulze, Hagen: Kleine deutsche Geschichte.
  • Winkler, Heinrich August: Der lange Weg nach Westen.

Geschichtsnachrichten vom Genoveva-Gymnasium Köln

Geschichte des Genoveva-Gymnasiums

Erstellt von Karsten Müller |

Am 18. Oktober 1876 wurde in Mülheim am Rhein die "Städtische höhere Mädchenschule" gegründet, in deren direkter Nachfolge das heutige…

Weiterlesen

Garten der Zukunft

Erstellt von Ulrike Güßgen |

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Genoveva-Gymnasiums pflanzen gemeinsam mit der Künstlerin Valentina Pavlova am 26. und 27. Oktober 2009 im…

Weiterlesen

Zurück von der Zeitreise ins Mittelalter…

Erstellt von Ulrike Güßgen |

gab es viel zu erzählen…!

Unsere Schülerinnen und Schüler waren gar seltsamen Gestalten begegnet:

Der Marktvogt von Siegburg und sein Büttel sowie…

Weiterlesen