Genoveva-Gymnasium
Köln
Genoveva-Gymnasium
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Sozialwissenschaften

Curriculum des Faches Sozialwissenschaften

Das Curriculum des Faches Sozialwissenschaften steht hier zum Download bereit:

Sekundarstufe II

Leistungsbewertung

Das Fach Sozialwissenschaften am Genoveva-Gymnasium Köln

Im Kontext der Richtlinien und Vorgaben für das Fach Sozialwissenschaften verfolgen wir das Ziel, den Schüler in den Bereichen Ökonomie, Soziologie und Politik zu kompetentem Handeln zu befähigen und differenziertes sozialwissenschaftliches Wissen auszubilden.
Neben einer gebotenen fachlich-methodischen Orientierung an der Relevanz für eine spätere berufliche Tätigkeit – bzw. einem Hochschulstudium – ist der demokratiefähige, differenziert-kritisch denkende Mensch ein Hauptleitbild dieses Faches an unserer Schule.   

Sozialwissenschaften-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium Köln

Das Geno bei FFF

12.06.2019, von Raphael Di Canio

Ausgerüstet mit Schildern und Blumenerde zogen aus Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums Köln in Richtung Domplatte, um sich für einen Kurswechsel in der Klimapolitik einzusetzen. Im Mittelpunkt stand dabei die Problematik des Bienensterbens. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und 10. Klasse trugen mit vereinten Kräften insgesamt 160 KG Blumenerde und 50 KG Tonerde mit zur Demo. Ziel war es mit einer Kunst-Aktion das soziale Miteinander zu stärken und auf die Problematik des Bienensterbens zu verweisen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen wurde der Berg...[mehr]


Wir wählen mit der Juniorwahl für unsere Zukunft in Europa

20.05.2019, von Viktoria und Ilias (9b)

Am Donnerstag, den 23. Mai findet am Genoveva-Gymnasium Köln die Juniorwahl statt. Die Juniorwahl ist einer klassischen Wahl nachempfunden und stellt eine authentische Simulation eines regulären Wahlakts zur Landtags-, Bundestags- oder Europawahl dar. Auf diese Wahl wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 7. bis 11. Klassen in vier bis acht Unterrichtsstunden zum Thema im Fach Politik/Sozialwissenschaften vorbereitet. Für die Wahl am Donnerstag agieren einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Zu Beginn der Wahl müssen die...[mehr]


Für ein paar Cent mehr ...

29.03.2019, von Gabriela (9a)

Wer ein paar mehr Cent ausgibt, verändert die Welt! Wieso? Um dies zu verstehen, ging die Jahrgangsstufe 9 auf eine Exkursion. Eine Referentin von Kölle Global informierte uns während einer etwas „anderen“ Stadtführung über die Themen Fairtrade und Umweltverschmutzung. Vertiefend besuchten wir die Ausstellung „Fast Fashion“ im Rautenstrauch-Joest-Museum. Wir waren sehr schockiert über die Herstellung von Fast Fashion und solidarisierten uns mit den Menschen, die in den Produktionsländern unsere Kleidung herstellen. Wir sind jetzt am Zuge, andere über Fairtrade zu informieren. Und selbst in...[mehr]


Die Lebendige Bibliothek

27.11.2018, von Rüveyda (Q1)

Die „Lebendige Bibliothek“ ist eine Veranstaltung, bei der Menschen, die mit Vorurteilen zu kämpfen hatten (bzw. noch haben), sich für persönliche Gespräche zur Verfügung stellen, um diese Vorurteile abzubauen. Die „Bücher“ erzählen über ihr Leben, ihre Erfolge und ihre Verluste. Jetzt war die „Lebendige Bibliothek“ am Geno.Das erste Gespräch, das ich zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern führte, war mit einem Bankräuber. Ich erwartete einen muskulösen, tätowierten und draufgängerischen Mann. Stattdessen stand vor mir ein anzugtragender, gebildeter und netter Mann. In diesem Moment...[mehr]


354 Aufsätze und ein Kunstkurs

01.10.2018, von Felix Bjerke

Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums Köln waren eingeladen, einen Aufsatz über ihre Erfahrungen mit Ausgrenzung, Diskriminierung oder Rassismus am Geno aufzuschreiben. Ein Kunst-Kurs der Q2 wertete diese Aufsätze aus, bereitete sie künstlerisch auf und machte sie dann in einer Ausstellung für alle Schülerinnen und Schüler öffentlich.Über 35 Kurse und Klassen besuchten den Ausstellungsraum und sprachen gemeinsam über ihre Erfahrungen und versuchten dabei, eigene Ideen für ein besseres Miteinander zu finden. Alle waren sich einig, dass eine so bunte und vielseitige Schule wie das...[mehr]


Kinoveva

29.05.2018, von Kübra Nur, Q1

Das Kinoveva ist ein Projekt, bei dem Filme zu aktuellen gesellschaftlichen Themen gezeigt und diskutiert werden.Schülerinnen und Schüler aller Stufen kamen zur Vorstellung des Films „Mein Herz tanzt“, der 2015 erschienen ist. Er handelt von einem palästinensischen Jungen namens Eyad, der in Jerusalem auf einer israelischen Elite-Schule angenommen wird. Dort lernt er Yonatan und Naomi kennen. Zu Yonatan, der an ALS leidet, entwickelt er eine Freundschaft, während er sich in Naomi verliebt und später mit ihr eine verbotene Beziehung führt.In diesem Rahmen werden die Themen Musik, Liebe,...[mehr]


Critical Society – Studienfahrt des Sowi-LKs nach Berlin

15.10.2017, von Berceste, Ibrahim, Simmy und Sude

Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Böhler und Frau Karabulut sowie mit Herrn Rothberger von der Karl-Arnold-Stiftung besuchte der LK Sozialwissenschaften Berlin. Die Hauptthemen der 5-tägigen Studienfahrt waren Gentrifizierung, Lobbyismus und Integrationspolitik. Wir tauschten uns mit staatlichen Akteuren, Zivilgesellschaft und Wissenschaft aus und lernten Dinge kritisch zu hinterfragen. Gentrifizierung:  Die armen und häufig migrantischen Bevölkerungsgruppen werden auf Grund steigender Mieten an den Rand der Städte verdrängt. Die Gentrifizierung ist zu einem großen Problem in vielen...[mehr]


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