Curriculum des Faches Sozialwissenschaften

Das Curriculum des Faches Sozialwissenschaften steht hier zum Download bereit:

Das Fach Sozialwissenschaften am Genoveva-Gymnasium Köln

Im Kontext der Richtlinien und Vorgaben für das Fach Sozialwissenschaften verfolgen wir das Ziel, den Schüler in den Bereichen Ökonomie, Soziologie und Politik zu kompetentem Handeln zu befähigen und differenziertes sozialwissenschaftliches Wissen auszubilden.
Neben einer gebotenen fachlich-methodischen Orientierung an der Relevanz für eine spätere berufliche Tätigkeit – bzw. einem Hochschulstudium – ist der demokratiefähige, differenziert-kritisch denkende Mensch ein Hauptleitbild dieses Faches an unserer Schule.

Sozialwissenschaften-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium

Autorenlesung: Qaisra Shahraz liest am Geno

Erstellt von Helene Hell |

Die britische Autorin Qaisra Shahraz besuchte Mitte Februar das Genoveva-Gymnasium Köln. Sie las aus ihren Büchern und sprach mit den Schülerinnen und…

Weiterlesen

Der Landtagsabgeordnete Martin Börschel am Genoveva-Gymnasium Köln

Erstellt von Anne Kemmerich |

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften (Q2) und des Grundkurses Sozialwissenschaften (Q1) freuten sich über den Besuch…

Weiterlesen

Politikstunde auf höchstem Niveau

Erstellt von Michael Rudolph |

MdB Karl Lauterbach hält Vortrag am Genoveva-Gymnasium Köln

Weiterlesen

Liebe, Selbstbestimmung und sexuelle Identität – Projekttage am Geno

Erstellt von Stephanie Weber |

Am 12. und 13.11.2012 sprachen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b im Rahmen eines Projekts über das Thema Grenzen ziehen, über Sexualaufklärung,…

Weiterlesen

Neues Projekt zum Thema Cybermobbing, Identität und Sexualität am Genoveva-Gymnasium Köln

Erstellt von Stephanie Weber |

In der letzten Schulwoche dieses Schuljahres wird die Klasse 8a erstmals am Geno an einem dreitägigen Projekt zum Themenkreis „Cybermobbing, Identität…

Weiterlesen

Projekt „Kindereuthanasie – Garten der Zukunft“ in dreisprachiger Projektdokumentation veröffentlicht


Im September 2011 ist die dreisprachige Projektdokumentation zu „Morphing History“ erschienen. Der Band gibt Einblick in einen vielschichtigen und…

Weiterlesen

IKUS-Projekt – Fortsetzung in einer anderen Jahrgangsstufe

Erstellt von Manfred Wüllner |

Nachdem der Differenzierungskurs von Frau Güßgen erfolgreich und engagiert seinen Teil am IKUS-Projekt abgeschlossen hat, greift der Grundkurs…

Weiterlesen

IKUS – Wir musizieren interkulturell

Erstellt von Manfred Wüllner |

Zum letzten Mal in diesem Jahr musizierten Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaften von Frau Güßgen…

Weiterlesen

Projekt IKUS am Genoveva-Gymnasium

Erstellt von Ulrike Güßgen, Ruth Küsgen & Manfred Wüllner |

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 – also von Sept. ’10 an – nimmt das Genoveva-Gymnasium am IKUS-Projekt teil und ist Teilnehmer eines Modells, das…

Weiterlesen

Differenzierungsbereich Gesellschaftswissenschaften

Erstellt von Ulrike Güßgen |

 

Weiterlesen