Das Unterrichtsfach Technik am Genoveva-Gymnasium Köln

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Fach Arbeitslehre Technik reguläres Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich II ab der Klasse 8. Darüberhinaus wird es im Rahmen der Inklusion und als AG angeboten. Damit ist das Geno eines von zwei Gymnasien in Köln, die Technik als Unterrichtsfach anbieten.

Inhaltsfelder sind

• Fertigungsprozesse,
  • Sicherheit am Arbeitsplatz,
  • Schaltungstechnik,
  • Automatisierung,
  • Mobilität,
  • Bautechnik,
  • Kommunikations- und Digitaltechnik.

Der Schwerpunkt liegt im Unterricht auf dem Machen, dem Herstellen verschiedener Werkstücke. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei Bearbeitungsmethoden für verschiedenste Werkstoffe mithilfe unterschiedlicher Werkzeuge, Maschinen und Techniken.

Die Ausstattung am Genoveva-Gymnasium Köln ist hochwertig und brandneu. Für das Fach stehen ein Vorbereitungsraum und ein Werkraum zur Verfügung.

Technik-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium

Die Holzwerkstatt der Technik-AG

Erstellt von „Die Schüler-Reporter“ |

Hier zeigt gerade eine Schülerin an der Sländerbohrmaschine, wie man einen Kerzenhalter für Teelichter aus Holz drechselt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler auch auf die Sicherheit zu achten: Die Schutzbrille verhindert, dass die Augen auch nicht durch den kleinsten Splitter verletzt werden. Der Lehrer Herr Karsten Müller verriet und, dass in der Technik-AG die Mädchen in der Mehrheit sind. Die Schülerinnen lernen hier alle möglichen Werkstoffe zu verarbeiten und können schöne und auch nützliche Dinge herstellen.