Das Unterrichtsfach Technik am Genoveva-Gymnasium Köln

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Fach Arbeitslehre Technik reguläres Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich II ab der Klasse 8. Darüberhinaus wird es im Rahmen der Inklusion und als AG angeboten. Damit ist das Geno eines von zwei Gymnasien in Köln, die Technik als Unterrichtsfach anbieten.

Inhaltsfelder sind

• Fertigungsprozesse,
  • Sicherheit am Arbeitsplatz,
  • Schaltungstechnik,
  • Automatisierung,
  • Mobilität,
  • Bautechnik,
  • Kommunikations- und Digitaltechnik.

Der Schwerpunkt liegt im Unterricht auf dem Machen, dem Herstellen verschiedener Werkstücke. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei Bearbeitungsmethoden für verschiedenste Werkstoffe mithilfe unterschiedlicher Werkzeuge, Maschinen und Techniken.

Die Ausstattung am Genoveva-Gymnasium Köln ist hochwertig und brandneu. Für das Fach stehen ein Vorbereitungsraum und ein Werkraum zur Verfügung.

Technik-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium

Erste Exkursion des neuen Kurses Technik

Erstellt von Karsten Müller |

Direkt zu Beginn des Schuljahres ging der neu eingerichtete Technikkurs aus dem Jahrgang 8 auf eine erste Exkursion ins Papiermuseum „Alte Dombach“ in Bergisch Gladbach.

Während einer Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie früher und heute Papier hergestellt wurde und wozu es gebraucht wurde. Erschreckend war die Information, dass in Deutschland jeder Bundesbürger rund 250 kg Papier im Jahr verbraucht. Damit belegt Deutschland einen traurigen Platz Eins und konsumiert so viel Papier wie Südamerika und Afrika zusammen. Etwas tröstlich ist, das das verbrauchte Papier immerhin zu 75% aus Altpapier besteht.

Im Anschluss an die Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler life gleich doppelt, wie Papier produziert wird: an einer funktionierenden Papiermaschine und beim eigenhändigen Schöpfen von Büttenpapier.