Curriculum des Faches Türkisch

Das Curriculum des Faches Türkisch steht hier zum Download bereit:

Das Fach Türkisch am Genoveva-Gymnasium Köln

Sprache ist Kultur und schafft Identität.

Herkese Merhaba!

Weltweit gibt es etwa 200 Millionen Türkischsprechende. In Deutschland stellt Türkisch die meistgesprochene Sprache unter Migrantinnen und Migranten dar. Laut einer Studie des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache betrachten rund 16 Prozent der Befragten Türkisch als ihre Muttersprache.

Eine Sprache zu sprechen und in dieser Sprache zu interagieren beeinflusst die Mentalität und das Denken des Menschen, denn es gibt keine Sprache ohne Kultur und keine Kultur ohne Sprache.

Sprache hat einen erheblichen Einfluss auf die Identitätsbildung von Jugendlichen, denn mit der Sprache konstruieren Sprecher ihre Identität in der sozialen Interaktion und kommunizieren diese mit ihrer Außenwelt.

Leider kommt es in der dritten und vierten Generation immer häufiger vor, dass türkischstämmige Schülerinnen und Schüler die türkische Sprache nur noch unvollständig und mit Fehlern beherrschen.

Der Türkischunterricht hat das Ziel, zur gesunden Identitätsentwicklung beizutragen, indem Schülerinnen und Schüler die Sprache korrekt erlernen und interkulturelle Perspektiven, Denkweisen sowie Handlungsweisen kennenlernen. Durch die Teilnahme am Türkischunterricht werden türkischsprachige Schülerinnen und Schüler auf ein multikulturelles Leben in der globalisierten Welt vorbereitet. Gleichzeitig eröffnen sich ihnen Möglichkeiten, ihr zukünftiges Berufsleben eigenständig zu gestalten, da sie die Option haben, in einem türkischsprachigen Land zu leben und zu arbeiten.

Am Genoveva Gymnasium Köln wird Türkisch aktuell ab der 9. Klasse als drittes Wahlpflichtfach angeboten. Der Unterricht ist in diesen Kursen 4-stündig. Schülerinnen und Schüler haben in der Oberstufe die Möglichkeit Türkisch als fortgeführte Fremdsprache ab der EF zu wählen. In der Oberstufe wird Türkisch 3-stündig unterrichtet.

Hauptthemen des Zentralabiturs in NRW sind:

• Aspekte der Alltagskultur und der Berufswelt,
  • Lebens- und Erfahrungswelt junger Erwachsener,
  • Gegenwärtige politische und soziale Diskussionen,
  • Historische und kulturelle Entwicklungen.

Türkisch kann ebenfalls als Abiturfach gewählt werden. Die Abiturprüfung kann schriftlich oder mündlich abgelegt werden.