1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland: Zwei Ausstellungen im Atrium

Erstellt von Felix Bjerke |

Zwei Ausstellungen am Genoveva-Gymnasium Köln befassten sich mit dem Leben von Jüdinnen und Juden in Deutschland aus Geschichte und Gegenwart. Die Ausstellung der Zeitbild Stiftung legte den Schwerpunkt auf jüdische Menschen der Gegenwart und stellte die Vielfalt jüdischen Lebens den Schülerinnen und Schülern auf Plakaten vor. Stimmen wie die von der queeren Rabbinerin Helene Shani Braun oder auch dem Schauspieler Daniel Donskoy wurde über einem Monat Raum gegeben. Die Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ hingegen zeigte anschaulich rekonstruierte Biographien von Jüdinnen und Juden aus den Städten NRWs aus der Zeit vor der Shoah. Auch hier wurde die Vielfalt jüdischer Identität betont: Arbeiter und Akademikerinnen wurden ebenso vorgestellt wie Fußballer und eine Silberschmiedin.

Frau Sylvia Löhrmann, Staatsministerin a. D. und Generalsekretärin des Vereins 321: 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland kam persönlich an das Geno und sprach mit einigen unserer Schülerinnen und Schüler der Q1 über die Ausstellung.

Presse zu den Ausstellungen:
12.03.2022: Zwei Ausstellungen zeigen jüdisches Leben in Deutschland (Kölner Stadtanzeiger)
März 2022: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland (Zeitbild)