Alle Jahre wieder ...

Erstellt von Ulrike Güßgen |

... macht sich das GENO in der Adventszeit auf zum Mittelalterlichen Markt nach Siegburg.

Im Rahmen einer nunmehr 19-jährigen Tradition besuchen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 den Markt der Gruppe “Kramer Zunft und Kurtzweyl”.

In  diesem Schuljahr haben erstmals auch Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 den Siegburger Markt besucht.

Nach Festlegung des Geschichtsunterrichts (im Bereich der Sekundarstufe I) auf die Jahrgänge 6, 8 und 9, steht die Behandlung mittelalterlicher Themen nun bereits im Jahrgang 6 auf dem Programm. Die konkrete Anschauung wird also ab jetzt entsprechend um ein Jahr vorverlegt.

Die auf dem Mittelalterlichen Markt in Siegburg gezeigte alte Handwerkskunst, die Verkaufsmethoden der Krämer und so manch seltsam anmutendes Spectaculum  lassen eine kleine Reise ins Mittelalter zu.

Bücher weg und Augen, Mund und Ohren auf zum Staunen und Handeln!