Genoveva-Gymnasium
Köln
Genoveva-Gymnasium
Köln
Montag, 23. April 2018

Medienwerkstatt – eine Empfehlung

von Jil, 9a


In der Medienwerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung kann man, zusammen mit anderen schreib-und journalistisch interessierten Jugendlichen,  journalistische Grund-und Intensivkurse belegen.

Durch meine Klassenlehrerin darauf aufmerksam geworden, habe ich Anfang des Jahres einen 3-tägigen Journalismus-Grundkurs bei der Mediengruppe RTL in Köln belegt.

Neben ersten journalistische Grundzügen lernten wir, Reportagen von Berichten zu unterscheiden, erfuhren viel über den Beruf des Journalisten und bekamen eine Führung durch die Sendungs-und Produktionsstudios von RTL. 

Die finale Aufgabe des Grundkurses bestand darin, uns in die Kölner Innenstadt zu begeben und jemanden zu finden, der zum Thema ,,Kölner Originale'' passt und darüber eine Reportage zu schreiben. Mein Weg hat mich zu einer alten Buchhandlung geführt, wo ich ein echtes Kölner Original interviewen durfte. Unsere fertigen Reportagen veröffentlichten wir auf unserem Blog ,,Kölner Originale''.

Zur Reportage