Berufsorientierung am Genoveva-Gymnasium

Erstellt von Karsten Müller |

Es ist eine Tradition am Geno, dass hier Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Abitur vorbereitet werden sondern auch auf das Leben nach der Schule.

Zu dieser Vorbereitung gehören zahlreiche Exkursionen an die Hochschulen der Stadt Köln. Das Geno fördert auch besonders begabte Schülerinnen und Schüler, indem es ihnen schon während der Schulzeit ein Studium an der Universität zu Köln ermöglicht. Derzeit studieren zwei unserer besten Schüler im Rahmen des Projektes "Schüler an der Universität".

Über das rein akademische Angebot hinaus bietet das Geno seinen Schülerinnen Schülern unzählige Angebote, sich über ein späteres Berufsleben zu orientieren und zu informieren. So gibt es Bewerbungstrainings, Betriebserkundungen, Informationsveranstaltungen am Berufsinformationszentrum und bei der Handwerkskammer Köln usw. Die Liste dieser Angebote kann jetzt hier heruntergeladen werden.