Besuch des Landtages in Düsseldorf

Erstellt von Jessica Hecken, Klasse 8a |

Am 10. Juni fuhren die 8a und die 8c nach Düsseldorf zum Landtag. Dort angekommen, wurden wir erst mal aus Sicherheitsgründen – wie an einem Flughafen – durchgecheckt. Danach gab es ein gemeinsames und leckeres Frühstück. Als alle satt waren, führte uns eine Hostess zum Plenarsaal. Dort begrüßte uns die Leiterin des Besucherservices, die uns mit Rollenspielen einen Einblick in die Politik gab. Wir durften sogar Reden am Pult halten! Sie erklärte uns auch, dass die Politik im Moment lahm gelegt sei, weil SPD und CDU mit 67 Sitzen gleich stark seien, sie sich aber nicht auf eine Koalition einigen könnten, sodass es im Moment noch gar keine Regierung gibt. Dabei sind die Wahlen immerhin schon über einen Monat her! (Mittlerweile hat sich die SPD mit den Grünen zu einer so genannten Minderheitsregierung zusammengeschlossen.)

Danach führte uns die Hostess zu einem großen Konferenzraum, wo uns Jan-Marc Eumann in Empfang nahm.

Dieser erzählte uns etwas über seine Arbeit als Landtagsabgeordneter. Wir durften ihn auch mit vielen Fragen löchern, zum Beispiel wie er die Sparmaßnahmen von Frau Merkel findet.

Da er als Politiker einen vollen Zeitplan hat, verließ er uns nach einer Stunde wieder. Trotzdem wird er uns bald am Geno besuchen, wenn wir ein interessantes Thema finden.

Nach diesem aufschlussreichen Vormittag begaben wir uns auf den Weg nach Hause.

Zurück