Bundesbank am Geno

Erstellt von Sude, Berkant, Berceste, Simmy, Ibrahim (Q1) |

Der Sowi-Leistunskurs der Q1 des Genoveva Gymnasiums Köln hatte einen Vertreter der Deutschen Bundesbank zu Besuch: Herr Daniel Land.

Thema war die Geldpolitik Europas. Dabei ist das oberste Ziel der Europäischen Zentralbank die Preisniveaustabilität, während gleichzeitig die Zentralbanken und Nationalbanken unabhängig vom Staat und den politischen Interessen sein sollen.

Die Preisniveaustabilität ist dann erreicht, wenn der HVPI, der Verbraucherpreisindex der ganzen EU-Zone eine Veränderung von höchstes 2% erreicht. Somit – so die Europäische Zentralbank – soll unsere Wirtschaft vor Inflation und Deflation geschützt sein.

Obwohl wir anfangs noch befürchteten, dass ein Abgesandter der Bundesbank zu parteiisch und zu wenig kritisch durchleuchten würde, erfüllte Herr Land mehr als alle Erwartungen. Seine Präsentation wurde durch Informationsbogen noch unterstützt.

Als Dankeschön für den interessanten Besuch bekam Herr Land am Ende einen Kuchen geschenkt.

Zurück