„Chemie entdecken“

Erstellt von Nicole Buer |

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9b des Genoveva-Gymnasiums Köln erfolgreich bei Experimentalwettbewerb

Am Genoveva-Gymnasium haben sieben  Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen des Experimentalwettbewerbs des Kölner Modells der Universität zu Köln zum Thema „O(h)-zwei!“ gemeistert. Für ihre herausragenden Leistungen wurden sie mit einer Urkunde ausgezeichnet.

An dem Wettbewerb nahmen insgesamt rund 5000  Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen teil. In unseren Klassen 8a und 9b erhielten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in dem Wettstreit zu beweisen. Im Rahmen des Chemieunterrichts führten sie eigenständig Experimente zum Thema Sauerstoff durch und werteten diese aus. Zum Beispiel wurde untersucht, welche Waschwirkung Oxireiniger, Waschmittel und Waschsoda auf Grasflecken in Kleidung haben. Zudem mussten alle, je nach Altersstufe, noch zusätzlich Themen recherchieren und Aufgaben hierzu beantworten.

Wir gratulieren Enes Baysal (8a), Nida Hakyol (8a), Seher Çınar (8a), Feray Osma (9b), Klaudia Kuprasz (9b), Fatma Parmaksız (9b) und Sanel Rihić (9b) zur ihrer Auszeichnung. Eine tolle Leistung!