Chinesisch-taiwanesische Delegation am Genoveva-Gymnasium

Erstellt von Michael Rudolph |

Im Zuge der Partnerschulinitiative PASCH (Schulen: Partner der Zukunft) wird eine chinesisch-taiwanesische <media 120>Delegation</media> am 19. Oktober das Genoveva-Gymnasium besuchen.

Die Partnerschulinitiative wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit dem Goethe-Institut und dem Pädagogischen Austauschdienst umgesetzt. Mit dieser Initiative sollen ausländische Schülerinnen und Schüler nicht nur an die deutsche Sprache und Bildung herangeführt werden. Ziel dieser außenkulturpolitischen Initiative ist es auch nachhaltiges Interesse bei jungen ausländischen Menschen für das moderne Deutschland und die deutsche Sprache zu wecken. Schwerpunktregionen sind Asien, der Nahe und Mittlere Osten sowie in Mittel- und Osteuropa.

Das Genoveva-Gymnasium selber wird ab 2012 an dem Projekt „deutsch-indisches Klassenzimmer“ der Robert Bosch Stiftung und des Goethe-Instituts teilnehmen. Höhepunkte dieser internationalen Zusammenarbeit sind Schülertreffen in Indien, Neu Delhi, und Deutschland.

Presseartikel:
<media 120 external-link-new-window>Besuch aus Taiwan und Honkong</media>