Coolness-Training der 8. Klassen

Erstellt von Helge Patzak |

Vom 17. bis 27.01. veranstaltete unser Kooperationspartner „RheinFlanke“ ein Coolness-Training für alle 8. Klassen. Unter der Leitung der beiden pädagogischen Mitarbeiter, Jens Houtrouw und Viktor Drewes (Docking Station), unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler an jeweils drei Tagen einem anspruchsvollen Programm. In verschiedenen Übungen setzten sie sich mit ihrem gezeigten Verhalten auseinander, wobei positives Verhalten verstärkt und vermeintliche „Fehler“ willkommen geheißen und entsprechend reflektiert wurden.

Ziele dieser konfrontativen Pädagogik waren unter anderem die Förderung der Klassengemeinschaft, die Steigerung des individuellen Selbstbewusstseins, Impulskontrolle und Konfliktmanagement.

Schülerstimmen:

Ege (8a): „Es hat Spaß gemacht und es gab Momente, in denen man auch gelacht hat. Es war sehr spannend und man hat seine Teamfähigkeit erweitern können. Interessant war, wie wir versucht haben, Aufgabenstellungen gemeinsam zu lösen.“

Soraya (8a): „Es hat viel Spaß gemacht und die Übungen waren cool und herausfordernd, aber manchmal haben die Nachbesprechungen der Übungen lange gedauert.“