Das Geno besucht den Landtag NRW

Erstellt von Ibrahim, Jerome und Philipp (EF) |

Zwanzig Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums Köln besuchten den Landtag NRW. Der EF-Kurs Sozialwissenschaften bekam so die Möglichkeit, den aus dem Unterricht bekannten Landtag vor Ort näher zu erleben.

In einem neu eingerichteten Raum, ausgestattet mit einer Panorama-Leinwand, erfuhren wir mehr über die Arbeit im Landtag. Die Zuständigkeit des Landtags wurde uns hier näher erläutert.

Anschließend durften wir den Plenarsaal betreten und uns umsehen. Hier sahen wir, wo die Landtagsabgeordneten unterschiedlicher Parteien, Pressevertreter und Gäste bei den Sitzungen Platz nehmen.

Zuletzt trafen wir Frau Serap Güler, Landtagsabgeordnete von der CDU. Mit ihr führten wir ein Diskussionsgespräch über Themen rund um Köln-Mühlheim. Das Gespräch war sehr interessant und gab uns Einblicke in die Arbeit und das Leben einer Politikerin.