Das Geno erhält Titel „Schule ohne Rassismus“

Erstellt von Karsten Müller |

Das Genoveva-Gymnasium Köln wurde mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Renate Bonow, Landeskoordinatorin des Projekts überreichte die Urkunde im Rahmen einer Zeremonie in der Aula. Als Paten für das Projekt konnte Martin Börschel, Vorsitzender der Kölner SPD-Fraktion gewonnen werden. In seiner Rede zeigte er sich beeindruckt vom Geno und lobte das das Gymnasium als eine bunte Schule, die stolz auf sich selbst sein kann.

Angestoßen wurde das Projekt von Volkan Uzmay, der am Genoveva-Gymnasium Mathematik, Türkisch und Pädagogik unterrichtet. Unter anderem wurden im Vorfeld Unterschriften von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern gesammelt, dich sich im Rahmen der Aktion mit sehr großer Mehrheit für eine Schule ohne Rassismus aussprachen. Die Schülerin Sude Önal und der Schüler Mehmet Kizil haben diese Befragung mit großem Engagement vorangetrieben.

Die an dem Projekt beteiligten Schulen treten aktiv ein gegen Diskriminierungen aller Art. In regelmäßigen Projekten setzen sich die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche, kreative Aktivitäten mit der Thematik auseinander und suchen nach Möglichkeiten um Diskriminierung und Rassismus in der Schule und im Leben entgegenzutreten.

<media 356 - - "TEXT, 20170406 Auszeichnung Schule ohne Rassismus, 20170406_Auszeichnung_Schule_ohne_Rassismus.pdf, 339 KB">Presseartikel in der Kölnischen Rundschau</media>
<media 359 - - "TEXT, 20170426 Schueler Rassismus entgegen KW, 20170426_Schueler_Rassismus_entgegen_KW.pdf, 50 KB">Presseartikel im Kölner Wochenspiegel</media>