Das Geno im Gespräch mit Norbert Fuchs, dem Bezirksbürgermeister von Köln-Mülheim

Erstellt von Ibtisam (8a) |

Warum sind einige Stadtteile in Köln stärker von Armut betroffen als andere? Was unternimmt die Politik, um Armut zu bekämpfen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Jahr in unserer AG „Jugend partizipiert“, denn wir haben uns für das Thema „Armut“ entschieden.  

Im Januar empfing uns Herr Norbert Fuchs, der schon seit 26 Jahren Bezirksbürgermeister von Köln-Mülheim ist, im Bezirksbürgeramt am Wiener Platz. Bei dem Gespräch war außerdem Frau Hohenforst anwesend, die das Bezirksbürgeramt leitet. Herr Fuchs und Frau Hohenforst nahmen sich über eine Stunde Zeit für uns. Jeder von uns stellte seine Fragen  zu Armut in Köln-Mülheim, aber auch zum Amt des Bezirksbürgermeisters und zu dem Einfluss des Amtes auf Herrn Fuchs‘ Privatleben. Herr Fuchs erklärte uns, welche Aufgaben er als Bezirksbürgermeister hat und in welchen Bereichen er durch seine Position Einfluss nehmen kann.

Das Gespräch war sehr informativ und wir konnten neue Einblicke in die Politik gewinnen.

Wir danken Herrn Fuchs und Frau Hohenforst für ihre Zeit!

Zurück