Das Theater 3D feiert die Premiere von „Gestrandet“ am Genoveva-Gymnasium Köln

Erstellt von Jenny Kirschblum & Karsten Müller |

Das Theater 3D lädt am 08. November 2012 um 10:00 Uhr zur Premiere des Stückes „Gestrandet“ am Genoveva-Gymnasium Köln ein.

Nach dem großen Erfolg des Gewaltpräventionsstückes „Geheimsache Igel“ hat sich das Ensemble um Beate Krist das Anti-Mobbing-Stück „Gestrandet“ vorgenommen. Die Rolle der Braidie in dem Monolog-Stück  wird von Jenny Kirschblum verkörpert, Manuela Pirozzi gestaltete das Bühnenbild und Joan Mac Leod schrieb den Text dieses im Autorenagentur verlegten Ein-Personen-Stückes. Das Ensemble wird zusätzlich zu dem Termin am Genoveva-Gymnasium in Köln mit ihrem Stück auf Tour gehen und deutschlandweit Gastspiele an Theatern, Schulen und Jugendzentren geben.

Das Stück:

Braidie beobachtet, wie ihre beste Freundin Adrienne die Außenseiterin Sophie quält – erst mit Hänseleien, dann mit immer brutaleren Demütigungen. Sie spürt, dass sie eingreifen müsste, und hält doch den Mund. Wer sich nicht die Hände schmutzig macht, wird auch nicht angeklagt.

Oder doch?

Immerhin erkennt Braidie ihre Lähmung: „Das Schweigen“, sagt sie, „ist ein Geschenk des Bösen.“

Die kanadische Autorin Joan MacLeod schrieb „The Shape of a Girl“ unter dem Eindruck einer Gewalttat. 1997 wurde die vierzehnjährige Reena Virk von einer Gruppe Teenager ermordet.

Braidies Monolog verfolgt den Prozess im Fernsehen. Plötzlich ist sie gezwungen hinzusehen und kann sich vor ihrer eigenen Geschichte nicht mehr verstecken. Sie erkennt die Monster in ihren Mitschülerinnen und auch das Monströse in sich selbst. Um den Kreislauf der Gewalt zu durch­brechen, muss sie sich und ihre beste Freundin denunzieren. Kann sie ihre Lähmung durchbrechen?

Presseartikel zur Premiere:

08.12.2012: <media 150 - - "UNDEFINED, 20121208 Schweigen fuehrt zur Katastrophe KW, 20121208_Schweigen_fuehrt_zur_Katastrophe_KW.pdf, 80 KB">Schweigen führt zur Katastrophe</media> (Kölner Wochenspiegel)
15.11.2012: „Wo muss ich Stopp sagen?“ (Kölnische Rundschau)
13.11.2012: Tod eines Teenagers (Kölner Stadtanzeiger)