Demokratie trainieren im Düsseldorfer Landtag

Erstellt von Armita und Jil (8a) |

Wie funktioniert Demokratie ganz praktisch? Das wollten wir, die AG „Jugend partizipiert“, erfahren. Deshalb besuchten wir am 15. November, unterstützt von der Karl-Arnold-Stiftung, den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Für die Schüler, die schon im letzten Jahr an der AG teilgenommen haben, war es bereits der zweite Besuch im Landesparlament.

Nach einer Mittagspause mit leckerem Essen in der Cafeteria des Landtags besichtigten wir das Besucherzentrum. Dort erklärte uns ein Mitarbeiter mithilfe einer Animation auf einer 240-Grad-Panorama-Leinwand die Arbeitsweise des Parlaments. Anschließend durften wir einen Blick in den Sitzungssaal werfen, den Ort, an dem Gesetze für unser Bundesland diskutiert und beschlossen werden.

Dann begann das Demokratie-Training, das wir zusammen mit Schülern des Kölner Schiller-Gymnasiums absolvierten. Unterstützung bekamen wir dabei von Abgeordneten des Landtages: Frau Steinmann (SPD), Frau Gebauer (FDP) und Herrn Fricke (Piratenpartei). Während des Trainings probierten wir selbst aus, wie Entscheidungen demokratisch getroffen werden, und diskutieren anschließend darüber. Nach einer kurzen Pause nahmen wir anhand von Fotos Stellung zu den Themen Toleranz und Akzeptanz und sprachen über Konflikte und deren friedliche Austragung.