Differenzierungsbereich Gesellschaftswissenschaften

Erstellt von Ulrike Güßgen |

Der Differenzierungskurs Gesellschaftswissenschaften Jahrgang 9 blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Mit Stolz kann behauptet werden, dass diese Jugendlichen nicht nur Vieles gelernt, sondern auch eine Arbeit von bleibendem Wert geschaffen haben.

Im Sommer konnte nach intensiver theoretischer und praktischer Vorbereitung der Baumkreis als ein lebendiges Denkmal im Böckingpark in Köln-Mülheim eingeweiht werden.

Die 20 jungen Hainbuchen, die von der Künstlerin Valentina Pavlova in Form eines Kreises installiert und mit Hilfe des Gartenbaumeisters Frank Rest (beide Vertreter der Montag-Stiftung) fachmännisch gepflanzt wurden, erinnern seit dem 13. Juli 2010 an das Schicksal der Opfer des Euthanasieprogramms der Nazis unter Kindern und Jugendlichen.

Dem Blick zurück wird ein Blick voraus in die Zukunft gegenüber gestellt.

Der Baumkreis ist ein lebendiges Denkmal, das sich, wie auch die Jugendlichen selbst, im Wachstum befindet, und seiner Umgebung Freude und Hoffnung vermitteln soll.

In der zweiten Jahreshälfte haben auch bereits Schülerinnen und Schüler des Nachfolgekurses (Diff.-Kurs Gesellschaftswissenschaften, Jahrgang 8) das Erbe des Pionierjahrgangs angetreten. Einige der Schülerinnen und Schüler waren bereits an der Einweihungsfeier im Juli beteiligt, alle haben sie mittlerweile die historischen Hintergründe kennen gelernt und die Projektpräsentation im Rahmen des Tages der Offenen Tür im November vertreten und betreut.

Die beiden Differenzierungskurse Gesellschaftswissenschaften, Jahrgang 8 und 9, sowie die betreuende Lehrerin Ulrike Güßgen bedanken sich bei allen, die die Arbeit des GENOs im Verlaufe des Projekts durch Anregungen und tatkräftige Hilfe unterstützt haben.

Allen Vertreterinnen und Vertretern der Montag-Stiftung, der Geschichtswerkstatt Mülheim, des EL-DE-Hauses, des Kulturbunkers Köln-Mülheim, unserer “Schülerin h.c.” Faye Cukier, und ganz besonders den Kindern der KITA am Böckingpark wünschen wir einen geruhsamen Ausklang des Jahres 2010 und ein gutes und gesegnetes Jahr 2011.