Ein Politiker zu Gast am Geno

Erstellt von Jakob (6b) |

Nicht weit von Köln entfernt, in Bornheim, gibt es ein Kinder- und Jugendparlament. Hier können die Kinder und Jugendlichen in ihrer Stadt mitbestimmen. Maximilian Burghoff-Hernández (17 Jahre alt), Mitglied des Parlamentes, besuchte die AG „Jugend partizipiert“ des Genoveva-Gymnasiums Köln. Geduldig beantwortete er unsere Fragen: Wie viele Mitglieder hat das Parlament? Wie arbeitet es? Was war euer größter Erfolg? Was motiviert dich, dich in deiner Freizeit im Parlament zu engagieren?

Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Bornheim besteht aus 19 Mitgliedern. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren können ins Parlament hinein gewählt werden. Einmal pro Monat arbeiten die Mitglieder in Arbeitskreisen an ihren Projekten. Die Mitglieder gehören sogar zum Kinder- und Jugendparlament von Nordrhein-Westfalen. Maximilian erklärte uns, dass man oft einen langen Atem braucht, um Ideen umzusetzen.

Er ermutigte uns weiterzumachen, auch wenn wir auf Widerstände stoßen. Sein persönliches Ziel: Er möchte gerne Bundeskanzler werden.