Englisch-Anfänger besuchen anglo-amerikanische "Inseln" in Köln

Erstellt von Gudrun Sivananthan |

Das Genoveva-Gymnasium ist eine von drei Schulen in Nordrhein-Westfalen, die Englisch ab der Jahrgangsstufe 11 anbieten – für Schüler, die später als zur Jahrgangsstufe 7 nach Deutschland kamen. Im Rahmen dieses Sprachkurses besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene angelsächsische „Spots“ in Köln.

So zum Beispiel das Metropolis-Kino am Ebertplatz, welches Filme in Originalversion, teilweise auch mit Untertiteln zeigt. Ebenso studierten die Schülerinnen und Schüler die Speisekarte eines Sportrestaurants am Rudolfplatz mit seinen sehr typischen amerikanischen Speisen: vom „richtigen“ Hamburger über Coleslaw, Clubsandwich bis zum Cheesecake. Abschließend gingen die Schülerinnen und Schüler zum „English Shop“ auf der Schildergasse. Hier erhielten sie reichlich Informationen über die britische Küche, die nicht so „geschmacklos“ ist wie ihr Ruf. Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler die kolonialen Ursprünge bezüglich der vielen Teesorten und der asiatischen Gewürze.

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler dankbar und erfreut über die neuen Informationen, die über die reine Sprachvermittlung hinausgehen.