Ganz schön bunt hier!
Wir von der Schüler-Reporter-AG sind herum gegangen und haben nach Kunst in den Straßen um unser Genoveva gesucht. Wir haben die Graffitis extra fotografiert und in einer kleinen Foto-Reportage für euch zusammengestellt. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar von den Bildern schon gesehen?
Viele der großen Bilder wurden von Künstlern gemacht, die jährlich zum Street Art Festival City Leaks gehen, welches alle 2 Jahre in Köln stattfindet. Jedes Jahr werden internationale Künstler eingeladen und es wird zusammen gemalt. Unter anderem sind Künstler wie Faith47, Pez oder M-City dabei, die alle aus verschiedenen Ländern gekommen sind, um bei dem Festival dabei zu sein.
In Mülheim findet man aber auch viele bemalte Stromkästen. Die Stromkästen gibt es seit 2015 überall in Köln. Davor konnten über 50 Graffiti Projekte eingereicht werden.
Die Künstler, dievor allem rund um die Berliner Straße Wände gestaltet haben, nennen sich Coloured Boulovard. Sie besprayen Fassaden, Mauern oder machen bestimmte Aufträge. Es sind schon viel coole Sachen entstanden.
Beim Bürgerhaus MüTZe, gibt es viele Wände, die Künstler immer neu besprayen. Fast jeden Tag kommt ein neuer Künstler dahin und man entdeckt immer wieder neue Sachen.
Einer der bekanntesten Namen ist Axel Void. Er kommt aus Miami und beschäftigt sich mit sozialkritischen Themen. Seine Künste findet man in den verschiedensten Städten weltweit, wie zum Beispiel in Delhi, Buenos Aires und Rom. In Köln (Dünnwalder Str.6) haben wir auch eine großes Kunstwerk von ihm gefunden.
Und jetzt geht ihr mal auf die Suche! Vielleicht entdeckt ihr das ein oder andere wieder;)