Gegen Rassismus an der Schule

Erstellt von Zeynep und Ismail, 6a |

Seid ihr auch so neugierig und wollt mehr über das Thema Rassismus erfahren? Dann willkommen im Club. Wir aus der Schüler-Reporter AG haben uns den Herrn Bjerke (unser Beauftragter für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) geschnappt, um ihn zu interviewen.

Seine Antworten waren dann aber doch nicht so,wie wir es uns vorgestellt hatten.

Die Frage, warum der Herr Bjerke sich dafür entschieden hat, so ein Projekt zu machen, war sehr bekannt in der Schule. Seine Meinung dazu ist:
"Jede Schule hat ihre eigenen Probleme und sollte auch die Möglichkeit dazu haben darüber zu sprechen und sie zu lösen."
Aufgefallen ist ihm auch, dass die Schülerinnen und Schüler zur Zeit viele Streits und Konflikte austragen und sich damit das Leben an dieser Schule gegenseitig schwer machen. Dies möchte er unbedingt vermeiden!

Der eigentlicher Leiter des Projektes war der Herr Uzmay. Doch als er die Schule verließ übergab er es weiter. Jetzt ist an unserer Schule Herr Bjerke für das Projekt beauftragt!

Zwei Wochen nach den Osterferien wird Herr Bjerke mit dem Projekt die ersten Ergebnisse öffentlich präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler sollten eigene Aufsätze zu ihren Erfahrungen mit Ausgrenzung am Genoveva Gymnasium schreiben. Diese Aufsätze wurden von dem Q2 GK Kunst mit Herrn Bjerke zusammen sortiert und als Ausstellung vorbereitet.

In dieser Ausstellung ist Herr Bjerke Ansprechpartner und begleitet die Schülerinnen und Schüler zwischen dem 16. bis zum 26. April in diesen Räumen, jeweils Dienstags und Donnerstags. In Absprache auch Montags, Mittwochs oder Freitags.

Sein Gedanke ist es dies im Pavillon (oben rechts), in Form einer Ausstellung hunderter Aufsätze unserer Schülerinnen und Schüler, zu machen. Es können so viele Schülerinnen  und Schüler diese Ausstellung besuchen, wie Platz ist. Das Alter der Teilnehmer ist auch nicht so wichtig. Von der 5. Klasse bis hin zur Oberstufe kann man teilnehmen. Mit Ausnahmen kann man auch mit Lehrerinnen und Lehrer zusammenarbeiten.

Was meint ihr,wird es viele Schülerinnen und Schüler geben die daran teilnehmen werden? Und wie werden die Ergebnisse aussehen? Überzeugt euch selbst und schaut doch einmal nach.;)