Gemeinsam ins Abenteuermuseum

Erstellt von Jil Büsing, Armita Chavoshipour und Aleyna Sari |

„AG Jugend partizipiert“ besucht mit Flüchtlingen das „Odysseum“

Gemeinsam mit Kindern aus der Flüchtlingsunterkunft Schönrather Straße besuchten wir, die AG „Jugend partizipiert“ des Genoveva-Gymnasiums, das Odysseum in Köln-Kalk. Das Odysseum ist ein naturwissenschaftliches Museum, wo man viele Dinge selbst entdecken kann.

Die Flüchtlingskinder waren zwischen fünf und zwölf Jahren alt. Wir hatten die Aufgabe, in kleinen Grüppchen mit den Kindern in circa eineinhalb Stunden die wichtigsten Attraktionen zu besuchen. Dabei war es teilweise ziemlich schwierig, alle beisammen zu halten.

Zuerst haben wir die Halle von der Sendung mit der Maus besucht, um mit den kleineren Kindern coole Objekte und Apparaturen auszuprobieren. Die Kinder staunten und erforschten viel. Anschließend besuchten wir die düstere Weltraum-Halle. Zum Schluss waren wir erschöpft und haben unsere übrige Zeit in der Urzeit-Halle verbracht.

An diesem Tag sammelten wir tolle Erfahrungen und die Kinder hatten ebenfalls viel Spaß. Unsere AG ist schon gespannt auf weitere gemeinsame Aktionen.