Geno-Fußballer und -Fußballerinnen kicken sich auf dritten Platz beim KJA-Fußball-Turnier

Erstellt von Michaela Boland |

Das Runde ins Eckige zu befördern, ist eine Herausforderung, der sich Schüler des Genos immer wieder gerne stellen. Pünktlich zum Auftakt der Europameisterschaft am 10. Juni traten so denn auch zwölf Jungen und Mädchen der Altersklasse zehn bis zwölf  Jahre zum alljährlich von der Katholischen Jugendagentur Köln (Ganztags-Kooperationspartner des Genoveva-Gymnasiums) veranstalteten Fußball-Turnier in Müngersdorf an. Neben gleichaltrigen Mitstreitern des Albertus-Magnus- Gymnasiums, der Gesamtschule Mülheim, des Thusnelda-Gymnasiums, der Bertha-von Suttner-Realschule, der Hauptschule Rendsburger Platz, der Gemeinschaftshauptschule Tiefentalstraße und der Kurt-Tucholsky-Schule, galt es auch sich der Fußball-Konkurrenz der Geschwister-Scholl Realschule zu stellen. Aufgrund einer vom Veranstalter geforderten „Mädchenquote“ von mindestens zwei jungen Damen pro Team, beschloss die pädagogische Ganztagsverantwortliche des Genos, Frauke Weier-Ulrich, sogleich die komplette Mannschaft unserer Schule aus sechs Jungen und sechs Mädchen zusammenzusetzen. Die hohe Frauenquote fand Beachtung und zeigte offenkundig Wirkung: Sila, Anisa, Ebru, Yasemin, Amina und Zehra erreichten gemeinsam mit ihren Teamkollegen Alper, Seyyid, Dennis, Rimon, Sahil und Eren den dritten Platz innerhalb der Euro League.

Beim Turnier spielen zunächst alle Mannschaften einmal gegeneinander. Die daraus ermittelten Besten treten dann wiederum in der sogenannten Champions League gegeneinander an. Die übrigen spielen in der Euro League um einen Wanderpokal.

Der begehrte Pott ging in diesem Jahr zwar an die Konkurrenz der Gesamtschule Mülheim, doch auch, wenn der Spaß am Spiel im Vordergrund stand, ist der Kampfgeist der Geno-Kicker ungebrochen. Zumindest sind sie fest entschlossen, die Trophäe im nächsten Jahr nach Hause zu holen.