Geno TV: Heute geht es um den Ton

Erstellt von Yigit (Text) und Taha (Fotos) |

Wir haben vier neue Schüler in der Redaktion: Taha, Hatice, Eleonora und Tasnim. Alle vier dürfen sich einen Redaktions-Partner aussuchen. Die erklären ihnen was wir bisher gemacht haben und beantworten Fragen. Wir zeigen ihnen auch die Videos, die wir schon gemacht haben.

Unser Thema heute ist Ton, wir haben nämlich ein neues Mikrofon. Zuerst beschäftigen wir uns mit der „Atmo“. Atmo nennt man beim Radio und Fernsehen die Hintergrundgeräusche. Also alle Geräusche die z.B. in einem Raum zu hören sind, wenn man nicht spricht. Wir sind ein paar Minuten ganz leise und schreiben alle Geräusche auf, die wir im Zimmer hören können. Das sind ganz schön viele: Die Heizung, Autos, der Computer, Schreibgeräusche und noch viel mehr.

Dann teilen wir uns in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe macht ein „Atmorätsel“ für die andere Gruppe. Beim Atmorätsel geht es darum, einen bestimmten Ort ohne Worte und nur mit Geräuschen darzustellen. Erratet ihr, welche Orte wir beim Atmorätsel Nr. 1 und Atmorätsel Nr. 2 gemacht haben? 

Im Vordergrund ist bei Tonaufnahmen aber meistens, das was man sagt und wie man es sagt. Man kann nämlich mit der Stimme ganz unterschiedliche Stimmungen machen. Das könnt ihr hier hören.

Tipps der Redaktion:

  • Bevor man Tonaufnahmen macht: Einmal ganz leise sein und hören welche Geräusche es im Raum gibt, sind da welche dabei die stören, z.B. ein lauter Computer?
  • Bevor man spricht, kann man überlegen wie man es spricht, ist das z.B. ein fröhlicher Text?
Zurück