GENO TV startet in die wohlverdiente Sommerpause, denn ...

Erstellt von Geno TV |

... unser IMAGEFILM ist fertig.

> Hierkönnt ihr euch das gesamte Werk: "Der Freund aus dem Weltall. Alien Meeps Abenteuer am Genoveva-Gymnasium" anschauen. Wir schauen ihn uns direkt zweimal an :) Dann gucken wir noch mal unser Erklärvideo, was ein Imagefilm ist und überlegen, was unseren Schulfilm zum Imagefilm macht:

1. Wir zeigen unsere Schule so, dass man sie gut findet und reden über ihre guten Seiten: z. B. dass sie einen Preis gewonnen hat.

2. Wir erklären, was die Schule besonders macht: z. B. warum es Tanzklassen gibt.

3. Damit viele Menschen sich unseren Film anschauen, arbeiten wir mit einer witzigen Idee: Ein Alien landet im Schulhof.

Weil heute unsere letzte Redaktionssitzung ist, haben wir noch ein paar Fragen.

1)Melike will wissen, ob es eine kostenlose App gibt, mit der man auf dem Smartphone Videos schneiden kann:
Da gibt es mehrere, eine heißt z. B. „VivaVideo“. Hier kann man auch direkt Videos aufnehmen. Dann kann man sie schneiden (also die Stellen aus dem Video raus machen, die man nicht haben möchte), Filter drüber legen oder auch Sticker. Melike und ihre Gruppe probieren es direkt aus und machen ein Video zu der Frage, was ihnen an Geno TV
gefallen hat und was nicht. Es gibt aber einen Nachteil an der App: Immer wenn man mit ihr ein Video macht, steht in der Ecke
unten das Logo von VivaVideo.

2)Jakob möchte wissen, warum wir in unseren Videos keine Musik aus den Charts haben: Sobald man ein Video veröffentlicht, also z. B. ins Internet stellt, geht das leider nicht. Die Musik gehört den Musikern, die sie gemacht haben, das nennt man Urheberrecht. Weitere Informationen dazu findet ihr auch bei http://irights.info. Was man machen kann ist, dass man eine Erlaubnis kauft, um das Lied verwenden zu dürfen. Die ist aber ganz schön teuer. Aber es gibt auch Musik, die man kostenlos verwenden darf, z. B. bei Musopen oder bei Jamendo

3) Anil will wissen, wie man ein Video bei YouTube hochlädt: Weil YouTube Google gehört, braucht man dafür ein Google-Konto. Die wollen einiges von einem wissen, wie man heißt, wie alt man ist, ob man ein Junge oder ein Mädchen ist und am liebsten auch deine Handynummer. Bevor man sich da anmeldet sollte man Folgendes wissen: Grundsätzlich ist eine Anmeldung bei You Tube erst ab 18 Jahren möglich. In den Nutzungsbedingungen steht eindeutig, dass die Dienstenicht genutzt werden können, sofern man "noch nicht das rechtlich erforderliche Alter für den Abschluss eines bindenden Vertrags mit YouTube erreicht hat". Wenn man die Nutzungsbedingungen erfüllt und ein Google-Konto hat, kann man sich bei YouTube anmelden (oben rechts) und dann steht da Hochladen (wieder oben rechts). Wenn man da drauf klickt, kann man sich entscheiden, ob alle dein Video sehen können (öffentlich) oder nur du (privat). Wenn du dann auf den Pfeil gehst, fragt YouTube, wo dein Video im Computer gespeichert ist. Wenn du es im Ordner „Videos“ gespeichert hast, musst du nun den Ordner öffnen, das Video auswählen und los gehts. Meistens dauert es ein paar Minuten.

Kleiner Tipp: So lange du bei YouTube angemeldet bist, speichert die Firma Google alles, was du im Internet machst, also was du suchst, auf welche Seiten du gehst und was du anklickst. (Schau mal, hier gibt es dazu mehr zu erfahren: ). Wenn du fertig bist mit hochladen, einfach wieder bei YouTube abmelden, Google muss ja nicht alles wissen. ;)

Wir bei Geno TV hatten ein spannendes Jahr, in dem wir viel über das Thema Imagefilm herausgefunden haben. Auch haben wir eine ganze Menge darüber gelernt, wie man selber einen Film macht. Vielleicht helfen euch ja unsere Tipps und Tricks auf unserem Blog dabei, selber einen Film zu machen. Das würde uns freuen!

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an unseren Redaktionsleiter Florian Baar, der uns in diesem Halbjahr immer mit Rat und Tat zur Seite stand! Wir haben viel von ihm gelernt!

Nun wünschen wir euch allen schöne Sommerferien! Danach geht es auch bei Geno TV weiter: Seid gespannt!