Geno TV: Von A wie lustige Apps bis Z wie Zeitungsrecherchen

Erstellt von Nisa (Text) und Zehra (Fotos) |

Wir machen heute eine Zeitungsrecherche zum Schulpreis, den das Geno gewonnen hat. Wir haben ganz viele Zeitungsartikel, die dazu geschrieben wurden. Bevor es los geht, überlegen wir uns zusammen Recherchefragen und schreiben sie an die Tafel. Dann teilen wir uns in Gruppen auf. Jede Gruppe hat unterschiedliche Zeitungsquellen. Meine Gruppe hat die „Kölnische Rundschau“ und den „Kölner Wochenspiegel“. Dann erzählen alle Gruppen, was sie herausgefunden haben. Jetzt haben wir alle Antworten auf unsere Fragen und überlegen uns erste Ideen, wie wir dazu ein Video machen können.

Weil wir so fleißig waren, wollen wir am Ende noch ein bisschen Spaß haben und probieren eine App aus, mit der man Wintergrüße schicken kann. Lustig, was da heraus gekommen ist.

Tipp der Redaktion: Vor der Recherche Fragen überlegen, was man eigentlich wissen will. Dann kann man gezielt nach Informationen suchen.

Zurück