Genoveva-Gymasium wieder erfolgreich bei der Russisch-Olymiade in Bonn

Erstellt von Karsten Müller |

Vier Schüler des Genoveva-Gymnasiums belegten Ende November während der nordrhein-westfälischen Russischolympiade in Bonn erneut die Spitzenplätze in den höchsten Sprachniveaus. In diesem Jahr nahmen vier Schüler und eine Schülerin des Genoveva-Gymnasiums an der 35. Russischolympiade in Bonn teil und erreichten in der höchsten Kategorie, dem Sprachniveau C2 zwei erste Plätze einen zweiten und einen dritten Platz. 

Michael Ulko, belegte zum vierten Mal in Folge den ersten Platz in der Kategorie C2. Erneut erreichte er von allen im Sprachwettbewerb gemeldeten Schülerinnen und Schülern die höchste Punktzahl. Am kommenden Wochenende fährt er zur Bundesrussischolympiade nach Hamburg. Nur knapp hinter Michael belegte Sergej Kulisch erneut den ersten Platz in der zweiten Gruppe im Niveau C2. Den zweiten Platz erreichte Platz Olexiy Cornovil. Den dritten belegte Kseniya Müller, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei war. Dimitri Rusin erhielt im Sprachlevel C1 eine Ehrenurkunde. 

Die nordrhein-westfälische Russischolympiade findet jährlich an Schulen statt, die das Fach Russisch unterrichten. Gastgeber war in diesem Jahr die Schule beim Generalkonsulat der Russischen Föderation in Bonn. Die Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer messen sich entweder im so genannten Kreativwettbewerb oder – wie die Schüler des Genoveva-Gymnasiums – in einem Sprachwettbewerb. Dieser besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu im Vorfeld je nach Lernstand in sechs verschiedene Sprachniveaus (A1 – C2) eingeteilt. 

Zurück