Genoveva-Gymnasium Köln erfolgreich beim Poetry Slam
Am Mittwoch, den 27.02. traten drei Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums Köln beim Finale eines Poetry-Slam-Wettbewerbs im Kulturbunker Köln-Mülheim auf. Die Veranstaltung war der Schlusstakt eines mehrwöchigen Workshop-Programms, währenddessen Jugendliche drei verschiedener Kölner Schulen von erfahrenen „Slammern“ (Jonas Jahn, Florian Cieslik und Amin Saleh) in die Kunst des „Poetry Slam“ (sinngemäß: „Dichterwettstreit“) eingeführt wurden.
Die zwölf Finalistinnen und Finalisten durften im Kulturbunker vor einem großen und lautstark jubelnden Publikum ihre selbst geschriebenen Texte vortragen – eine Aufgabe, die einiges an Mut kostet und viel Respekt verdient. Die Texte waren ganz unterschiedlicher Machart, teils ernst und poetisch, teils selbstironisch und humoristisch... am Ende des Abends durfte das Publikum entscheiden, welchen Text es am besten fand.
Für das Genoveva-Gymnasium Köln gingen Catalina Albu, Burak Atali und Cem Kirkici (alle aus der Jahrgangsstufe EF) ins Rennen. Letzterer konnte das Publikum mit seinem Text für sich gewinnen und ging als Sieger der „Dichterschlacht“ hervor. Ein sehr unterhaltsamer und spannender Abend, der – zusammen mit dem Workshop-Projekt – im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte!