Geocaching – Eine Unterrichtsexkursion mit Schatzsuche

Erstellt von Marc Friedel |

Am Donnerstag den 7. April 2011 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b auf den Weg nach Thielenbruch um dort auf eine etwas andere Schatzsuche zu gehen.

Ausgerüstet mit Karte, Kompass und GPS-Gerät, bestand ihre Aufgabe darin, Hinweise auf den Schatz zu finden und diesen letztlich zu bergen.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich dabei eigenständig, mit Hilfe von Kompass, Karte und GPS-Gerät, im Wald orientieren.

Wenn ein Hinweis gefunden wurde, bekamen sie Informationen zum nächsten Hinweis, bis sie letztlich am Ziel ankamen. Doch am Ziel wartete überhaupt kein Schatz. Den mussten die Schülerinnen und Schüler unterwegs selbst verstecken.

Da jede Gruppe einen Schatz versteckt hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler nun jeweils einen Schatz der anderen Gruppen suchen. Mit großem Eifer begaben sie sich auf die letzte Suche, bis alle Schätze wieder geborgen waren.