Gestaltung eines Trucks – Schüler des Genoveva-Gymnasiums als Ideengeber

Erstellt von Fatih, Kerem, Tufan, Ibtisam (7a) und Hannah Rauschen |

Die Hans-Riegel-Stiftung lud 12 Schüler des Genoveva-Gymnasiums Köln zu einer Veranstaltung einam 25. März 2016 ein. Unter anderem konnten vier Schüler der 7a an der Veranstaltung teilnehmen und zusammen mit Frau Buer zum Breslauer Platz fahren. Mit Hilfe der Einrichtungsideen, die die eingeladenen Schüler einbringen konnten, soll ein Programm entwickelt werden. Dieses Programm beinhaltet unter anderem  einen Truck zu gestalten, der auf Schulhöfen stehen wird und dazu einladen soll, sich Innovationen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich anzuschauen und auszuprobieren.

Nach der Ankunft, gaben Mitarbeiter der Stiftung den Schülern die Aufgabe, „Dinge, die sie gerne im Truck sehen würden“, auf mehrere Karteikarten zu schreiben und auf eine Pinnwand  zu hängen. Anschließend  hielten die Kinder eine Präsentation über ihre Ideen. Dabei erklärten sie, wie zum Beispiel die mögliche Optik des Trucks gestaltet werden könnte, wie groß er sein sollte und welche Elemente er beinhalten müsste, damit Kinder und Jugendliche Interessen bekämen ihn zu betreten. Nach den Präsentationen wurden die Ergebnisse noch einmal zusammengefasst. Alle Teilnehmer erhielten eine Rückmeldung und als Dank für ihre Mitarbeit überreichte man ihnen ein Geschenk. 

Zurück