Hochbeet 2.0 – Neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof
Im Rahmen der Projektwoche 2025 entstand auf dem „kleinen“ Schulhof unseres Gymnasiums ein Hochbeet aus Paletten. Die dazu geplanten Sitzbänke konnten im vergangenen Jahr jedoch aus Zeitgründen nicht mehr fertiggestellt werden.
In der diesjährigen Projektwoche wurde dieses Vorhaben nun erfolgreich fortgeführt: Unter dem Projekttitel „Hochbeet 2.0“ arbeiteten 15 Schülerinnen und Schüler fünf Tage lang intensiv an der Umsetzung der noch fehlenden Bänke.
Dabei stand nicht nur praktisches Arbeiten im Fokus. Die Teilnehmenden erlernten den sicheren Umgang mit einer Vielzahl an Holzbearbeitungswerkzeugen und vertieften ihr Wissen in begleitenden Theorieeinheiten. Themen wie Projektplanung und -strukturierung, die Eigenschaften unterschiedlicher Holzarten sowie das „Arbeiten“ des Holzes und konstruktiver Holzschutz spielten hierbei eine wichtige Rolle.
So entstanden sechs neue, stabile und zugleich bequeme Sitzgelegenheiten, die den Schulhof nachhaltig bereichern. Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe sind zu Recht stolz auf ihre Arbeit – ihre Bänke werden den Schulalltag noch viele Jahre lang begleiten.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Genoveva-Gymnasiums, der durch die Finanzierung von Holz, Materialien und Farbe die Umsetzung dieses Projekts ermöglicht hat.
Mitwirkende:
Amin 9b
Angely 9b
Aqida 7a
Ayoub 9d
Ege EF
Erik 9b
Fatih 9b
Haroon 9a
Majd EF
Marlene 9b
Ole EF
Osayawemwen EF
Şeyma 9d
Tuana 9b
Züleyha 9b
Frau Hackert
Herr Müller