Holocaust-Gedenktag

Erstellt von Felix Bjerke |

Die Vereinten Nationen führten 2005 den Gedenktag zum Holocaust ein. Er findet am 27.01. statt – dem Tag, an dem die Überlebenden des  Vernichtungslagers Auschwitz- Birkenau befreit wurden.

Größere Veranstaltungen oder Projekte sind aufgrund der derzeitigen Lage leider schwierig umzusetzen. Insofern konzentriert sich das Genoveva-Gymnasium Köln dieses Jahr darauf, ab Februar verschiedene kleinere Projekte auf den Weg zu bringen, um die Vielfalt jüdischen Lebens an unserer Schule präsent zu machen und Antisemitismus in die Schranken zu weisen.

Zu den Projekten gehören:

Die Ausstellung „Jüdisches Leben in Deutschland“ der Zeitbild Stiftung. Aufgebaut wird diese Ausstellung im Februar in unserem Atrium.

Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ des Landes NRW, das Biographien jüdischer Menschen vor und nach der Zeit des Nationalsozialismus aufbereitet.  Aufgebaut wird diese Ausstellung im März in unserem Atrium.

Verfestigung eines Projekttages für jede Klasse 9 durch einen Besuch im NS Dokumentationszentrum und der neuen Fachstelle gegen Antisemitismus und Rassismus „[m²] – miteinander mittendrin“.