IKUS – Wir musizieren interkulturell

Erstellt von Manfred Wüllner |

Zum letzten Mal in diesem Jahr musizierten Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaften von Frau Güßgen interkulturell: Unter der Leitung des Musiklehrers PAUL GALABURDA spielten unsere Schüler begeistert Samba-Rhythmen, die – didaktisch abgestuft und musikalisch ansprechend – den Sound und das Lebensgefühl Südamerikas beförderten.

Dieser Unterricht ersetzte das doch eher theoretische Lernen im Klassenraum, zeigte er doch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit wie viel Gefühl und Konzentration eine einzige Musiksequenz zu meistern ist. Gerade über die Karnevalszeit hinweg war diese Unterrichtseinheit ein Beleg dafür, dass Schule auch auf gewöhnliche Anlässe reagieren kann und den Schülerinnen und Schülern wieder einen hinreichenden Motivationsschub bieten kann. Musik spricht eben alle Sinne an.