Informatik-Biber am Genoveva-Gymnasium Köln

Erstellt von Karsten Müller |

Vom 11. bis 15.11. können wieder Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilnehmen.

Der Informatik-Biber wird in vier Altersstufen durchgeführt: Klassen 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10 und Stufen 11 bis 13. Von den insgesamt 18 Aufgaben in jeder Altersgruppe sind 6 einfach, 6 mittelschwer und 6 schwer. Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert. Der Wettbewerb wird in der Woche vom 11.11. – 15.11.2013 im Computerraum B204 durchgeführt. Ihr habt dann Gelegenheit alleine oder im Zweierteam die Aufgaben online zu lösen. Die genauen Zeiten werden bis zum 11.11.2013 festgelegt. (Aushänge und Genoveva-Homepage beachten!)

Ausführliche Informationen findet ihr unter http://www.informatik-biber.de Insbesondere könnt Ihr Euch dort unter „Aktuelles“ die Aufgaben von 2012 und ein lustiges Youtube-Video anschauen.

Wenn ihr teilnehmen wollt, so meldet euch bis Donnerstag, 07.11.2012 bei Eurem Mathematiklehrer oder sendet eine Mail mit Angabe von Namen, Vornamen und Klasse an cuerten(at)genoveva-gymnasium.de.

Zur Zeit läuft der Schnupperbiber. Wenn Ihr dort üben wollt, sendet Herrn Cürten eine Mail mit dem Betreff „Schnupper“. Er sendet euch dann euren Benutzernamen und Euer Passwort.