Junge Geno-Forscher auf den Spuren des Lotuseffekts

Erstellt von Jörn Roth |

18 junge Forscher der Klasse 5a des Genoveva-Gymnasiums experimentierten mit großem Eifer zum Thema "Nanotechnologie" im neu eingerichteten Schülerlabor Baylab.

Sie untersuchten die Oberflächeneigenschaften (Hydrophilie, Hydrophobie, Lotuseffekt) verschiedener Papiersorten und Pflanzenarten. Anschließend stellten die SchülerInnen in kleinen Forschungsteams selbst künstliche Nanoschichten her und überprüften ihr Produkt auf Funktionalität.

Über den gesamten Vormittag gewannen die jungen Forscher Einblicke in neueste Forschungstechnologien und hatten großen Spaß und Erfolg bei der Durchführung der Experimente. Zum Abschied gab es für jeden Teilnehmer noch eine Urkunde und ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Nobelpreisträger 2040".