Juniorwahl am Genoveva-Gymnasium Köln

Erstellt von Ceylan Ergat |

Im Rahmen der Bundestagwahl 2021 fand am Genoveva-Gymnasium Köln die Juniorwahl-Woche statt. Schülerinnen und Schüler des Genos konnten von Montag bis Freitag an der Juniorwahl teilnehmen und ihr politisches Wahlrecht in Anspruch nehmen.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglicht und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gelang es, im Fach Politik/Sozialwissenschaften eine relitätsgetreue Wahlsimulation zu organisieren und durchzuführen. In den Klassen 9 bis 12 wurden sie seit dem Schuljahresanfang im Fach Politik/Sozialwissenschaften im Unterricht auf die Juniorwahl vorbereitet. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren sie selbst.

Zu Beginn der Wahl mussten die Schülerinnen und Schüler einen Personal- oder Schülerausweis im Wahlraum vorzeigen. Nachdem sie somit aus dem Wählerverzeichnis gestrichen werden konnten, bekamen sie dann den originalen Stimmzettel der Bundestagswahl ausgehändigt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler in der Wahlkabine abstimmen oder einen ungültigen Stimmzettel abgeben. Nachdem alle Stimmzettel in der Wahlurne gesammelt und von den Wahlhelferinnen und -helfern ausgezählt wurden, wurde das Schulergebnis auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.