Karneval am Geno

Erstellt von Antonio, Zeynep, Ismail, 6a |

Morgen ist es wieder soweit. Ninjas und Prinzessinnen in den Schulgängen und man hört kölsche Musik aus dem ein oder anderen Klassenraum. Es ist Karneval. Wie feiern wir hier eigentlich genau Karneval am Geno? Wir haben Schülerinnen und Schüler befragt und was wir erfahren haben, ist vermutlich auf den meisten Schulen NRWs so.

Zeynep aus der 6a erzählte: „Wir feiern in der Klasse. Einige tragen Kostüme. Das beliebteste Kostüm der Lehrerinnen war im letzten Jahr zum Beispiel Prinzessin, bei den Schülern kam Polizist und Supergirl gut an.“ Sie wirkte beim Antworten etwas frustriert. Deshalb fragte ich sie: „Wie würdest du denn lieber feiern?“ Sie hatte die Idee mit den Lehrern zu besprechen, ob man nicht einen anderen Ort zum Feierrn suchen könnte und nicht die typische Karnevalsmusik zu hören. Eher, was bei den Schülerinnen und Schülern besser ankommt. Aber sie fände es trotzdem wichtig, dass jeder kostümiert kommt: „Man könnte eine Verkleidungspflicht einführen!“

Auch Antonio aus derselben Klasse fände andere Musik besser: „Ich wäre für lateinamerikanische Musik. Wie zum Beispiel in Rio de Janeiro. Wenn die Karneval feiern ist es viel kreativer und bunter.“

Das Fazit ist klar, Karneval, so wie er hier gefeiert wird, kommt bei den Schülerinnen und Schülern nicht so gut an. Nehmen wir uns ein Vorbild an Brasilien, so wie Antonio vorgeschlagen hat, und lassen ein wenig aus anderen Kulturen in unsere Feier mit einfließen. Was macht ihr eigentlich an Karneval?